Die Idee

Musikalische Früherziehung und Kinderchor in München


Bei den Zwitscherlingen und den Singvögelchen geht es um den spielerischen Zugang zur Musik für Kinder ab zweieinhalb bis 6 Jahre. Wir starten bei den zweieinhalb bis vierjährigen Zwitscherlingen und bauen bei den vier- bis sechsjährigen Singvögelchen die Konzentrationsfähigkeit langsam auf. Mit gemeinsamem Singen, Klatschen und Tanzen, passend zur jeweiligen Altersstufe, werden die Kinder zwanglos in Rhythmik und Stimmbildung eingeführt. Sie lernen, bewusst zu hören und Musik in Bewegung umzusetzen oder mit Rhythmusinstrumenten zu begleiten. Wir singen Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen und decken ein breites musikalisches Spektrum ab. Damit sich Spaß und Lernerfolg die Waage halten, gehen wiederkehrende Rituale Hand in Hand mit neuen Inhalten. 

Während bei den Zwitscherlingen noch immer ein Elternteil mit dabei ist, singen  die Singvögelchen  schon ganz alleine. Jedoch haben die Eltern in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit mit dabei zu sein, denn es gibt immer wieder kleine "Aufführungen".

Bei den „Singvögeln“ singen Kinder im Grundschulalter, die bereits einige Singerfahrung mitbringen. Wir bauen auf das auf, was wir uns die letzten Jahre gemeinsam erarbeitet haben und erweitern unsere Kompetenzen ganz gezielt. So singen wir manchmal zweistimmig oder im Kanon, denken uns zum Lied passende Choreographien aus oder begleiten Lieder mit geeigneten Rhythmusinstrumenten. Die Singvögel können bereits auf ein umfangreiches Repertoire an Kinderliedern zurückgreifen. Gesungen wird mit großer Begeisterung alles, was Spaß macht und was zur Jahreszeit passt. Mittlerweile können die Singvögel schon auf einige sehr schöne Auftritte zurückblicken, so z.B. Auftritte am Weihnachtsmarkt des Münchener Flughafens und im Winterwald auf dem Celibidacheforum des Gasteigs, Konzerte in der Pfarrei St. Thomas, beim „Gasteig brummt“ und ein Auftritt bei einem Benefizkonzert im Bürgersaal Haar gemeinsam mit dem Vokalensemble Sixte ajoutée vor fast 400 Zuhörern. 

>>> Weitere Informationen zur Bedeutung des Singens.


***
Eine Zuhörerin berichtet von einer Chorprobe der Singvögel

In Absprache mit Gaby durfte ich bei einer Chorprobe als Zuhörerin teilnehmen. Ich war hellauf begeistert. Gaby bringt die Kinder mit großen Geschick, viel Einfühlvermögen und sehr netten Übungen dazu, dass die Chorprobe der Singvögel interessant und lebhaft gestaltet ist. Die Kinder haben mit viel Begeisterung bei allen Einsingübungen, Tänzen und Liedern mitgemacht und waren sehr konzentriert bei der Sache.
Besonders gefallen haben mir die Intonation und die fantastische Aussprache, die in der Art für manchen Erwachsenen eine Herausforderung wären. Auch Übungen fürs Köpfchen, bei denen die Kinder rhythmisch Klatschen und Stampfen, sind fester Teil der Probe. Gerade hier sieht man, wie viel Musik in jedem Kind steckt, man muss es nur herauskitzeln.
Alles in Allem hat mich die Probe der Singvögel mitgerissen. Immer wieder bemerkte ich, wie die positive Stimmung dieser aufgeweckten Gruppe auf mich abfärbte. Ich saß lachend da und hatte das dringende Bedürfnis mitzusingen. Es ist wirklich eine Freude dieses Projekt zu sehen! Das sollte sich niemand entgehen lassen.
(Nicola H., Studentin und  Schwester  eines „Singvogels“)