Die Singvögel in Corona-Zeiten

Eigentlich waren wir mitten in den Proben für den großen Auftritt der Singvögel  beim Konzert von Sixte ajoutée im kleinen Theater Haar. Eigentlich waren die Zwitscherlinge, Singvögelchen und Singvögel gerade voller Vorfreude in das Sommerhalbjahr gestartet. Eigentlich hatten wir so viel vor….doch dann kam Corona und das gemeinsame Singen, so wie wir es bisher gewohnt waren, wurde unmöglich.

Schnell wurde klar, dass es trotz alledem in veränderter Form weitergehen soll, denn : „Wer Singen und Lachen kann, der erschreckt sein Unglück“ (Christoph Lehmann).So sangen die Kinder zunächst zu den von mir aufgenommenen Videos ihre Lieblingslieder. In wöchentlichen Chorproben per Zoom konnten die Kinder dann neue Lieder lernen und zugleich in Kontakt bleiben. Es zeigte sich, dass dadurch Viele nicht nur weiterhin immer schöne Lieder im Ohr hatten, sondern zugleich richtige PC-Profis wurden. ;-)

 



Glücklicherweise war es im Juli wieder erlaubt, sich mit großem Abstand zum Singen zu treffen. Das Wetter spielte mit, und so trafen wir uns zum gemeinsamen Singen auf einer schattigen Wiese. Ein herrlicher Moment!